RIPLEY’S GAME

KINOSTART DEUTSCHLAND 2002

Adaption des gleichnamigen Romans von Patricia Highsmith.

Wie macht man aus einem vollständig unschuldigen Menschen einen Killer? Nichts anderes als das ist das teuflische Spiel, das Tom Ripley (John Malkovich) – in seinem dritten Auftreten auf der Kinoleinwand – mit einem völlig ahnungslosen Briten (Dougrey Scott) spielt, nachdem der ihn auf einer Party gekränkt hat.

Glücklich verheiratet mit einer bildschönen Musikerin (Lena Headey) und in purem Luxus in Italien lebend wird Tom Ripley von Reeves (Ray Winstone) besucht, einem ex-Kumpanen aus Ripley’s Vergangenheit als genialer Verbrecher und Killer. Reeves braucht einen Rat, besser noch – er braucht einen absolut unverdächtigen Killer. Ripley sieht in Reeves unwillkommenen Besuch eine geradezu geniale Chance der Rache und führt den ahnungslosen Engländer, der ihn auf der Party gekränkt hat, nach Berlin und dort in eine Spirale von Verrat und Tod.

B&T Film führte die Dreharbeiten in Berlin aus. Regie Liliana Cavani, Drehbuch Charles McKeown, Musik Enno Morricone,