MAX MANUS

KINOSTART DEUTSCHLAND 2010

Die spektakuläre Geschichte des norwegischen Abenteurers MAX MANUS, einer der gefürchtetsten Saboteure gegen die deutsche Wehrmacht während der deutschen Okupation Norwegens. Mit dem Ende des Krieges ist Norwegen befreit und Max ein nervliches Wrack und Alkoholiker, der keine Aufgabe und Zukunft sieht. Er wirft sich vor, als einer der wenigen überlebt zu haben und gibt sich die Schuld für den Tod seiner Freunde. Aber da ist noch Tikken, jene Norwegerin, die den norwegischen Widerstandskampf von der Britischen Botschaft in Stockholm aus koordinierte. Im Frühjahr 1945 kehrt Tikken zurück nach Oslo, auf der Suche nach Max.

MAX MANUS – eine wahre Geschichte. Max Manus starb 1996 mit 82 Jahren. Seine Witwe Tikken nahm im Dezember 2008 im Alter von 90 Jahren an der Seite ihrer Kinder und des norwegischen Königs an der Premiere des Films in Oslo teil.

Eine Norwegisch-Deutsch-Dänische Coprouktion, einer der erfolgreichsten norwegischen Filme mit 1,2 Mio Zuschauern in Norwegen. Offizieller norwegischer Bewerber für den Oscar 2009, Golden Globe, Emmy und Europäischen Filmpreis. Der Film wurde in über 70 Länder verkauft.

Drehbuch:
Thomas Nordseth-Tiller, Regie: Espen Sandberg und Joachim Roenning, Produktionsdesign Karl Juliusson, mit Aksel Hennie, Ken Duken, Agnes Kittelsen, Nicolai Cleve Broch, Oliver Stokowsky, Nils Düwell, Peter Naess, Roy Donachie, u.a.