SCIENCE FICTION

KINOSTART DEUTSCHLAND 2003

Verleih und Vertrieb Deutschland unter MFA+

Andreas ist neu in der Vierten Klasse – und irgendwie gibt es wenig Gemeinsamkeiten zwischen ihm und seinen neuen Klassenkameraden, die zuerst einmal nichts anderes im Sinn haben, als Andreas nach allen Regeln der Kunst aufzuziehen.

Mit seinen Eltern, beide sind Wissenschaftler, hat Andreas auf allen 5 Kontinenten gelebt, er hat die Welt gesehen, spricht mehrere Sprachen. Seine Klassenkameradin Vero lebt im Haus neben Andreas. Und je mehr sie von Andres Familie mitbekommt, desto überzeugter ist sie, dass mit Andreas Eltern etwas nicht stimmt. Und natürlich muß man herausfinden, was mit ihnen los ist: Mit einem Babyphone hören Vero, Andreas und die anderen Gespräche zwischen Andreas’ Eltern ab. Und was dort besprochen wird, das ist wirklich alarmierend. Für Vero ist der Fall klar – Andreas’ Eltern sind Aliens. Aber wenn die Eltern Wesen von einem anderen Stern sind, wie steht es dann um Andreas? Als die Kinder auf der Suche nach Antworten im Labor der Eltern herausfinden, dass die Eltern an einem Projekt mit dem Titel ‘LINEA’ arbeiten, nimmt die Geschichte dramatische Züge an … wenn man die Buchstaben verschiebt, dann ergibt der Titel des Projektes… ‘ALIEN’ …

Eine Deutsch-Belgisch-Niederländische Coproduktion, Regie Dany Deprez, mit Windy Van Dijk, Koen De Bouw, Carel Struyken, Marion Hänsel, u.a.

Best International Teenage Film (Flanders Youth Jury)
Special Jury Prize (Zlin, Czech Republic)
Publikums Award (Montreal, Canada)
Bester Film Award (Reel to Real Festival, Vancouver, Canada).